Corporate-Strategie

Eilen Sie Ihrem Ruf voraus.

 

Brauchen Sie einen klaren, strategischen Richtungsweiser, der Ihrem Haus kurzfristig aus der Bredouille hilft oder ihm mittel- bis langfristig Marktmacht, ein positives Image und stabile Umsätze bringt?

Freuen Sie sich als umsichtiger Manager oder krisengebeutelter Geschäftsführer über klare, einfache Richtlinien, mit denen Sie Ihr Haus strategisch punktgenau ausrichten und wieder gewinnbringend vermarkten werden.

Mit der Corporate-Strategie kristallisieren sich die wichtigsten Merkmale und Erfolgsversprechen Ihres Unternehmens heraus, ohne dass Sie auf kompliziert-teure wie trocken-langatmige Marketingstrategien zurückgreifen müssen. Und genau diese setzen Sie dann gekonnt in Szene.

»Überlassen Sie den Erfolg Ihres Unternehmens nicht dem Zufall. Nehmen Sie ihn selbst in die Hand.«

Es lief doch die erste Zeit so gut für Sie und Ihr Haus.

Die Umsätze stimmten, die Gäste oder Kunden waren zufrieden und Ihre Mitarbeiter kamen gut gelaunt zur Arbeit. Sie haben alles gegeben, um Ihr Unternehmen weiter auszubauen. Doch dann ist irgendetwas auf der Strecke geblieben. Überall tun sich nun Brandherde auf. Umsätze, Missmut und Ärgernisse breiten sich aus. Und so langsam machen sich Existenzängste breit.

Zunächst müssen Sie Ihr Haus wieder klar auf Kurs bringen.

Halten Sie kurz inne und richten Sie sich strategisch präzise aus. Wenn die Kompassnadel auf Erfolg justiert ist, wissen Sie und Ihr Team auch wieder ganz genau, was als nächstes und in Zukunft zu tun ist.

Genau hier hilft Ihnen die Corporate-Strategie schnell, sicher und präzise weiter.

In einem lebendigen und einfach durchzuführenden Workshop bekommen Sie Kernsätze an die Hand, die Ihnen die profitable Richtung Ihres Hauses genau vorgeben. Sie und Ihre Mitarbeiter können diese Kernsätze gemeinsam entwickeln, sodass Sie als eingespieltes Team in eine lohnenswerte Zukunft blicken.

»Die Corporate-Strategie ist einfach durchzuführen und fungiert als strategischer Richtungsweiser für eine gesicherte, klare Zukunft.«

Die Copy-Strategie liefert Ihnen den strategischen Roter Faden, der 

 

  • Ihnen allumfassend zeigt, was Ihr Unternehmen ausmacht,
  • Orientierung gibt, wohin und mit was sich Ihr Unternehmen weiterentwickelt,
  • Klarheit gibt, wie und mit welchen Themen Ihre Kommunikation (Werbung und PR-Arbeit) wirken und verkaufen soll,
  • Sie und Ihre Mitarbeiter zu einem eingespielten Team macht, das gemeinsam für den Erfolg Ihres Hauses wirkt,
  • wie ein Motivations-Boost für Ihr Haus wirken kann und den Erfolgszünder tätigt,
  • zufriedene Stakeholder, Mitarbeiter, Kunden und Gäste hervorbringen kann.

Stellen Sie sich vor,

  • dass Sie und Ihr Personal endlich glasklar vor Augen haben, wie Sie Ihr Unternehmen vorantreiben, sodass es regelmäßig steigende Umsätze einfährt.
  • dass Ihr Haus fast wie von selbst an Image und Marktmacht gewinnt, denn Ihre Werbe- und PR-Maßnahmen zahlen sich überdurchschnittlich aus.
  • dass Ihre Mitarbeiter ihre vollen Potenziale in ihrem Beruf leben und für die Unternehmensziele nutzen dürfen.

All das zahlt zusätzlich auf Ihren langfristigen Unternehmenserfolg ein.

Nutzen Sie Ihre Gelder klug und gewinnbringend.

Ich habe selbst mehrere Male miterlebt, wie große, internationale Consulting-Firmen sehr viele Gelder verschlungen haben und dann mit Strategien auftrumpften, die sie von den Mitarbeitern aus den Reihen des Auftraggebers übernommen hatten. Ich habe mitbekommen, wie diese Firmen Dinge wegrationalisierten (wie bspw. den neuen Kaffeeautomaten), die vielleicht kurzfristig das schwankende Schiff stabilisieren konnten, die aber den Leistungswillen der Mitarbeiter gebrochen haben. Auf sie wurde keinerlei Rücksicht genommen und sie bekamen nicht die Chance, sich mit ihren Ideen zu äußern. So folgte eine Consulting-Welle nach der anderen, ohne wirklichen Nutzen zu bringen. Das Unternehmen wurde vom Konkurrenten geschluckt.

Melden Sie sich.

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kontakt @ lisaboje .com

Meine Strategien sind alltagserprobt, einfach, umsatzfördernd und vor allem motivierend.

Denn sie setzen auf die Ideen und Möglichkeiten des Managements wie der Mitarbeiter und verbinden diese mit erprobten Marketing-, Kommunikations- und Strategiewerkzeugen. Die Corporate-Strategie wende ich seit über zehn Jahren erfolgreich an. Sie ist mein aus einem werbestrategischen Werkzeug weiterentwickeltes Tool, das ich bei jedem Neukunden zu Beginn unserer Zusammenarbeit durchführe. So haben sich langfristige Kundenbeziehungen mit sich selbst stabilisierenden Unternehmen entwickelt, auf die ich gerne zurückblicke.

Mit der Corporate-Strategie haben Sie in der Hand

 

  • einen klaren Plan, was Ihr Unternehmen einzigartig macht, worauf Sie künftig Wert legen und wie sie auftreten möchten, um Ihr Unternehmen voranzutreiben und regelmäßig steigende Umsätze zu erzielen.
  • das Herzstück eines Briefings (Aufgabenbeschreibung für Kreativleistungen) für Agenturen und PR-Fachleute, sodass sich Ihre Werbe-, PR-und Kommunikations-Maßnahmen schnell und überzeugend erledigen lassen wie überdurchschnittlich gut auszahlen.
  • einen Koffer an verkaufsfördernden Themenideen für professionelle, kreative Maßnahmen wie bspw. für das Auflegen eines neuen Angebotsflyers, einer online- wie PR-Kampagne oder das Ausbauen Ihrer Webseite mit einzigartigen Unternehmensgeschichten (für das „Storytelling“ und den Aufbau von „Content“).
  • ein Werkzeug zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit wie -effizienz, weil jeder seine vollen Potenziale in seinem Beruf leben und für die Unternehmensziele einsetzen darf.
  • ein Werkzeug, um abteilungs- oder filialübergreifend wohlwollenden Austausch und Ideentransfer aufzubauen, was die unterschiedlichen Teams gemeinsam an einem zielführenden Strang ziehen lässt.

Das sagen meine Kunden.

Keine Unternehmensberatung ohne Corporate-Strategie.

Mit der Corporate-Strategie hat mir Lisa Boje ein kostbares Geschenk mit auf den Weg gegeben. Die Methodik, die sie sehr anschaulich und professionell vermittelt, ist seitdem aus meinem Berufsalltag nicht mehr wegzudenken.

In der Unternehmensberatung fand ich sie in den letzten Jahren besonders hilfreich, um Organisationsprofile zu schärfen, passgerechte Kommunikationsstrategien zu ermitteln und somit Unternehmen erfolgreich neu zu positionieren.

In dezentralen Organisationen mit verschiedenen Standorten oder in Verbänden erweist sich die Corporate-Strategie als besonders wertvoll, um alle abzuholen und gemeinsam eine Vision für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens zu erarbeiten. Der Mehrwert einer pluralistischen Identität wird somit zugunsten der Organisation ausgespielt und eröffnet ihr unerwartete Zukunftsperspektiven.

Valérie Braidi-Ketter, Kommunikationsleiterin und stellv. CEO, Kinderkrebs Schweiz

Corporate-Strategie

Strategische Maßnahmenplanung für unsere Gastrofamilie weit weg von trockenen Workshops.

Vielen Dank für den einmal mehr sehr spannenden und kreativen Workshop von gestern Abend. ... Wenn nur alle Meetings so erfrischend wären wie diejenigen mit Ihnen. In meiner gesamten Berufskarriere habe ich das noch nie erlebt! Kompliment an Sie, Frau Boje, ich werde Sie bei jeder Gelegenheit weiterempfehlen.

Leo Schaffhauser, Direktor TAVERO AG/ Gastronomien bei F. Hoffmann-La Roche

Corporate-Strategie

Drei einfache Fragen für Ihren eindeutigen Unternehmenserfolg

Mit der Corporate-Strategie lässt sich in wenig Zeit und mit nur drei einfachen Fragen Ihr Unternehmen abbilden. Dazu bricht die Corporate-Strategie die Komplexität Ihres Unternehmens mit all seinen Sachwerten, den Hard- und Softskills der Mitarbeiter, der Unternehmensgeschichte, Produkten, Dienstleistungen, Know-how und Leidenschaften auf viele Einzelbausteine herunter und ordnet sie neu. Stellen Sie sich den Prozess vor wie bei einem Profiling. Meist dauert ein Workshop einen knappen Tag und arbeitet mit einem Team von drei bis sechs Mitarbeitern Ihres Unternehmens aus Management, aber unbedingt auch aus nicht leitenden Funktionen und unterschiedlichen Abteilungen zusammen.

Der Workshop bringt in einfacher, lockerer und kreativer Weise die Ergebnisse zu Papier.

Viele Kunden sind erstaunt über die Vielfältigkeit an Aspekten, Merkmalen und Mitarbeiterwissen, die dabei zum Vorschein kommt. Im Anschluss an den Workshop werden aus den Ergebnissen die Kernsätze formuliert, die fortan in Stein gemeißelt den Leitgedanken und die alles bedeutende, einzigartige Qualität Ihres Hauses sichern.

3 Sofort-Hilfe-Tipps im persönlichen Beratungsgespräch.

 

Sichern Sie sich jetzt gleich Ihr kostenloses, persönliches Online-Beratungsgespräch mit mir, in dem ich Ihnen gerne schon drei konkrete Optimierungsmöglichkeiten für Ihren Unternehmenserfolg vorschlage.

Einen passenden 45-minütigen Termin dazu finden Sie hier:

Mit dem Corporate-Strategie-Workshop erhalten Sie:

  • Ein Positionierungspapier, das Ihr Unternehmen im Hinblick auf Markt, Nische, Konkurrenz, Zielgruppe, strategischer wie emotionaler Alleinstellungsmerkmale (USP), Hauptkundennutzen und Begründungen differenziert darstellt.
  • Einen ca. 6-stündigen Workshop mit 3 bis 5 Teilnehmern und einem Workshopleiter vor Ort oder auch online.
  • Die detaillierte Auflistung (als PDF oder Trello-Board) aller Ideen, Merkmale und Erkenntnisse über Ihr Unternehmen, besonders günstig für Werber und Kommunikationsfachleute, um neue Ideen und Geschichten über Ihr Haus zu spinnen.
  • Drei Kernsätze, die Ihr Haus punktgenau in seinen wichtigsten strategischen und erfolgversprechendsten Aspekten beschreiben. Kurz-, mittel- bis langfristig von allen verfolgt generieren sie Qualität, ein langfristiges, positives Image und eine starke Marktstellung.

Zusätzlich buchbare Leistungen:

 

  • 3-Schritt-Unterstützung zur Corporate-Strategie.
    Insbesondere günstig für Unternehmen mit Mitarbeitern von über 20 Personen:
    Schritt 1: Unterstützung bei der Kommunikation über Vorhaben und Änderungsnotwendigkeit.
    Schritt 2: abteilungsspezifische online-Umfrage zu den drei Leitfragen der Corporate-Strategie, um allen Mitarbeitern eine Stimme zu geben. Die Antworten werden von mir ausgewertet und fließen in den eigentlichen Workshop mit ein.
    Schritt 3: Präsentation der Ergebnisse mit Diskussion und Zukunftsfähigkeit bei einem Firmenevent mit allen Mitarbeitern oder als Ergebnis-Video wie Handout.
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Agentur-Briefings (Creative Briefs),
    wenn die Ergebnisse der Corporate-Strategie für Werbe- oder PR-Zwecke verwendet werden sollen.
  • Unterstützung bei der Suche und Angebots-Auswertung von Werbe- oder PR-Partnern
    wie Agenturen, Fotografen, Textern, online-Experten u.a.
  • Ausarbeitung eines Business-Erfolgsplans
    in einem weiteren Workshop mit dem Management und leitenden Angestellten: Eines strategischen, konkreten Maßnahmenplanes mit Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Milestones, Timings und ggf. auch mit Grobkosten für die nächsten Marketing- und Organisationsentwicklungs-Schritte.

Melden Sie sich.

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Die Corporate-Strategie liefert darüber hinaus klare Hinweise, welche Schritte folgen.

Möglich wäre bspw. mein Traumkunden-Workshop, der die bestehende Zielgruppe noch einmal untersucht und daraus die spezifischeren Personengruppen herauspickt, die Ihr Unternehmen von Herzen gern bedient, sodass Sie und Ihre Mitarbeiter sich nicht verbiegen müssen. Im Traumkunden-Workshop untersuchte Herz- wie Schmerzpunkte und die entsprechenden Antworten hierzu liefern Ihnen und den Kommunikationsfachleuten gleich noch mehr Ideen und vor allem authentische wie emotional relevante Themen für erfolgsversprechende Werbe- und PR-Möglichkeiten. Auch die Markenstrategie, die Verkaufs- oder Kommunikationsstrategie, das Überarbeiten des Corporate Designs, also Ihres Logos, Ihrer Webseite oder die Entwicklung eines neuen, den Kernsätzen entsprechenden Claims könnten weiterführende Schritte sein. Es kann sich aber auch das vertiefende Teambuilding anschließen oder ein positiver Change-Prozess angestoßen worden sein. Was genau nötig ist, leitet sich aus den Ergebnissen der Corporate-Strategie ab.

»Mit der Corporate-Strategie überlassen Sie den Unternehmenserfolg nicht dem Zufall. Sie nehmen ihn selbst in die Hand, führen Ihr Haus aus der Krise und in eine sichere Zukunft.«

Die Corporate-Strategie kann langwierige, komplizierte Unternehmensanalysen ersetzen.

Wie die Standort-, SWOT-, Konkurrenz-, Spinnenfeld-Analysen, Visionsentwicklungen oder das Benchmarking sowie teure Consulting- wie Beraterhonorare.

Sie gibt Ihnen Aufschlüsse über und Möglichkeiten als:

  • Situations-/Standortanalyse
  • strategischer & emotionaler USP
  • Positionierung
  • Herzstück des Agenturbriefings
  • Kern & Zielsetzung der Kommunikationsstrategie
  • Kern & Zielsetzung der Marketingstrategie
  • Qualitätsmaßstab
  • Kontrolltool
  • Ideenlieferant für Werbe- wie PR-Aufhänger
  • Hinweise für Unternehmensoptimierungen
  • Motivator für Mitarbeiter

Verglichen mit den o.g. Maßnahmen und den Folgekosten, die entstehen, wenn Sie bei Schieflage zu spät handeln, ist sie ein unbezahlbares Instrument, das Ihnen Sicherheit, Klarheit und Erfolgsstrategien bietet.

Der Rote Faden für Ihre Unternehmensstrategie.

Beim Unternehmensaufbau oder auch gerade in schwierigen Zeiten legt die Corporate-Strategie in kurzer Zeit mit wenig Aufwand, dafür aber mit der intensiven, ehrlichen Auseinandersetzung mit Ihrem Haus ein starkes Fundament für die Sicherung und Entwicklung Ihres Hauses. Optimierungsmöglichkeiten und nötige, gewinnbringende Marketingschritte liegen wie auf dem Silbertablett vor Ihnen. Sie ist die Strategie, auf die Sie jederzeit bauen können. Ihr Erfolgsgarant.

Erfolg vorprogrammiert

Ein starkes, positives Image ist ein sicherer Garant für den stetigen, langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens. Die Corporate-Strategie optimiert:

  • Marktposition & Marktmacht
  • Wettbewerbsfähigkeit insbesondere in Krisenzeiten
  • Abgrenzung zur Konkurrenz
  • Bekanntheit & Begehrlichkeit
  • Umsatzzahlen & Gewinn
  • Attraktivität als Arbeitgeber
  • Vertrauen und Sympathiewerte
  • Beschaffung von Produktionsmitteln wie Kapital
  • das Betriebsklima wie das Verhältnis zu Lieferanten

Teamentwicklung

Darüber hinaus bewirkt die Copy-Strategie auch Gutes für Ihr Team:

  • klare Orientierung, wohin die Reise geht und was zu tun ist
  • Einigkeit untereinander und gruppen- wie filial- oder häuser-übergreifend inkl. des Managements
  • die Möglichkeit, sich als Person und Mensch im Beruf verstärkt einzubringen und weiterzuentwickeln
  • positive Identifikation mit Ihrem Haus

In deren Gewichtung wird Ihnen als Unternehmer klar, was genau die Kernargumente sind, die Ihr Haus in ihrer Kombination einzigartig und erfolgreich machen. Es kristallisieren sich nicht nur eindeutige Positionierung auf dem Markt wie der strategische, sondern auch der emotionale USP (das Alleinstellungsmerkmal) heraus. Denn bei den heute so gesättigten Märkten ist es entscheidend, nicht nur den Kopf sondern insbesondere das Herz der Zielgruppe zu erobern.

Somit wissen Sie, Ihre Mitarbeiter, Gäste, Kunden und Marktpartner ganz genau, was sie von Ihrem Unternehmen erwarten können. Das weckt Vertrauen und stärkt die Sicherheit.

Denn die Copy-Strategie hält fest, für was Ihr Haus mit seinen Mitarbeitern steht, was es seinen Gästen und Kunden versprechen kann, was alles in ihm steckt. Und wie es sich präsentiert.

 

Anfragen und Anmeldungen richten Sie bitte an:

+41 76 561 85 55
kontakt @ lisaboje .com

Ich freue mich auf Sie.
Starten Sie gut ins neue Jahr!

Ihre

 

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