Test:
Wie stark ist Ihre Führungskompetenz?

» Die Motivation und die Leistung Ihres Teams hängt überraschend stark von Ihren Qualitäten als Teamleiter oder Personalleiter ab.«

 

Mit diesem Test finden Sie heraus, wie gut Sie als moderner Chef darstehen. Und mit welchen drei leichten und zeitnah umsetzbaren Mitteln Sie Ihr Team und sich auf die nächste Erfolgsstufe heben.

Bitte beantworten Sie die folgenden Selbsteinschätzungen spontan und schnell und vor allem selbstkritisch. (Es sieht keiner, was Sie ankreuzen.)

Und – nein – ein „Vielleicht“ bzw. „Weiß nicht“ gibt es hier bewusst nicht. Sie sind schließlich ein Entscheider. Nur Mut.

Selbsttest:
Wie stark ist Ihre Führungskompetenz?

1. Ich werde von meinen Mitarbeitern oft um Rat gefragt.

 
 

2. Ich bin wirklich interessiert an den Sorgen und Fragen, die mir meine Mitarbeiter stellen.

 
 

3. Mit meinem Team spreche ich ab und an auch über Dinge aus unseren privaten Leben.

 
 

4. Für meine Mitarbeiter bin ich im Notfall immer zu erreichen.

 
 

5. Bei uns wird viel gelacht in der Firma. Die Stimmung ist überwiegend positiv und der Umgang miteinander wertschätzend.

 
 

6. Meine Mitarbeiter legen auch ungefragt einen Zahn zu, wenn es viel zu tun gibt

 
 

7. Meine Mitarbeiter sind wenig krank.

 
 

8. Meine Mitarbeiter sind pflichtbewusst und ideenreich.

 
 

9. Meine Mitarbeiter tun in der Regel das, was ich sage.

 
 

10. Meine Mitarbeiter haben Vertrauen in mich.

 
 

11. Ich habe Vertrauen in meine Mitarbeiter.

 
 

12. Ich lasse mein Team wissen, wenn es Schwierigkeiten im Unternehmen gibt.

 
 

13. Wenn sich die Kollegen abends privat treffen, werde ich teilweise auch mit eingeladen.

 
 

14. Mir fällt es leicht, Fehler vor meinen Mitarbeitern offen zuzugeben.

 
 

15. Ich bin meist freundlich und kollegial mit meinem Team.

 
 

16. Fehler, die meinen Mitarbeitern passieren, nehme ich zum Anlasse, nachzufragen, was dem Team fehlt, um gute Arbeit zu leisten.

 
 

17. Wenn es meinen Angestellten an Material oder Ressourcen fehlt, stelle ich sie schnellstmöglich zur Verfügung.

 
 

18. Ich treffe schnell und zuverlässig Entscheidungen, bei denen ich auch bleibe.  

 
 

19. Meine Mitarbeiter können sich immer auf mich verlassen.  

 
 

20. Ich verteile gerne Lob ans Team wie auch an die einzelen Persönlichkeiten in meinem Team.  

 
 

21. Mein Kommunikationsstil ist freundlich, wertschätzend, offen und ehrlich.

 
 

22. Ich weiß meine Mitarbeiter zu motivieren.

 
 

23. Ich mag meine Angestellten.

 
 

24. In Stresssituationen bleibe ich kompetent, menschlich und positiv.  

 
 

25. Im Zweifelsfall stelle ich mich vor mein Team, schütze schwache Personen und übernehme die volle Verantwortung.

 
 

26. Ich berate mich mit meinen Mitarbeitern bei komplexeren Fragestellungen.

 
 

27. Ich nehme Kritik von meinen Angestellten gut an und leite daraus Verbesserungen ab.

 
 

28. Ich lasse Fünfe auch mal gerade sein.

 
 

29. In der Regel bin ich ein positiv gestimmter Mensch.

 
 

30. Ich mag es, Verantwortung zu übernehmen und Menschen anzuleiten.

 
 

31. Ich nehme mir ausreichend Zeit für meine Mitarbeiter.

 
 

32. Meine Mitarbeiter haben die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und sich mit eigenen Ideen im Unternehmen einzubringen.  

 
 

33. In unserem Betrieb gibt es eine erfreulich geringe Fluktuation.

 
 

Ich bin Lisa Boje.
Ihre Personalentwicklungs-Expertin.

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